TARGET GROUP
Berliner Modeunternehmen und Impact Start-Ups im Bereich Mode & Textil
APPLICATION PHASE
Interesse kann via E-Mail an Ansprechpartner gezeigt werden.
CATEGORIES
Networking, Internationalisierung
FASHION FORWARD NETWORK
ABOUT THE INITIATIVE
Das Fashion Forward Network ist eine Initiative zu Unterstützung von nachhaltigen Business Partnerschaften in der Modebranche zwischen Berlin und den USA.



.jpg)


Gemeinsam mit der Innovationsagentur Sqetch initiieren wir das transatlantische Kooperationsprojekt Fashion Forward Network (FFN). Dies richtet sich an Berliner Unternehmen, Agenturen und Impact-Tech Start-ups, die den Markteintritt in die USA angehen möchten. Als Projektziel steht dabei die langfristige Etablierung der teilnehmenden Unternehmen und Marken auf dem US-amerikanischen Markt.
Im Rahmen des Projekts sollen Partnerschaften in den USA vermittelt sowie auf die individuellen Business Anforderungen zugeschnittene Ressourcen zum Thema Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Produktionsverfahren auf- und ausgebaut werden. Von der Eroberung des US-Marktes über juristisches Fachwissen bis hin zur Präsentation auf renommierten Messen und dem Knüpfen strategischer Verbindungen bietet das FFN eine Vielzahl an Möglichkeiten.
So wird ein internationales Netzwerk mit digitalen Angeboten, aber auch Delegationsreisen geschaffen, welches durch einen stetigen Austausch zwischen Expert:innen, Multiplikatoren und Kreativen geprägt ist. Die daraus resultierenden neuen Formen der Zusammenarbeit sind auf die Förderung der Marktfähigkeit und wirtschaftlichen Situation der teilnehmenden Unternehmen und anderen Institutionen auf dem US-amerikanischen Markt fokussiert.
In exklusiven Workshops und offenen Webinaren vermitteln hochrangige, in der Branche bekannte Expert:innen Inhalte zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten:
Marktkenntnisse, Eintrittsstrategien, Zoll & Rechtsgrundlagen (Erstinformationen, insbesondere auch Hinweise zur eigenverantwortlichen Informationsbeschaffung)
Digitalisierung & Innovation
Qualität & Nachhaltigkeit
Teil des Fashion Forward Networks sind außerdem Markterkundungsreisen, digitale und physische Netzwerkveranstaltungen, wie ein digitaler Marktplatz, sowie Branchentreffen in den USA und Berlin. Dabei sollen auch die US-amerikanischen Unternehmen durch gemeinsame Projekte und Kooperationen die Möglichkeit erhalten, sich auf dem deutschen Markt mit Fokus auf Berlin zu etablieren.
Das mehrjährig andauernde Projekt ist dabei speziell auf die individuellen Bedürfnisse der teilnehmenden Unternehmen abgestimmt, um diese bestmöglich bei ihrem Markteintritt zu unterstützen. Als finales Ziel steht die autonome Agierung auf dem US-amerikanischen Markt. Dies wird unter anderem auch durch die Teilnahme an Qualifikationsformaten sowie führenden Branchenveranstaltungen gefestigt.
Am 03.07.2023 findet ein unverbindliches Auftakt-Webinar statt. Interessent:innen können sich dafür hier unverbindlich anmelden. Weitere Informationen sowie die finale Anmeldung für das FFN erfolgen im Anschluss sowie im Projekt-Newsletter.
Weitere Informationen zum „Fashion Forward Network“ gibt es auf der Projekt-Website: www.fashionforward.network/
Fashion Forward Network wird gefördert durch ein Landesprogramm, welches aus den EFRE-Mitteln und aus Mitteln des Landes Berlin finanziert wird.


Headerimage: © WILLIAM FAN by George Nebieridze