fashIon council Germany

FCG

x

DE

Menu

Become a member

Interview

Devina Popat on her new company Trend-Tech-Trade - a concept that aims to redefine fashion retailing

After gaining experience in her study of Fashion Retail Management and working in tech start-ups, Devina Popat moved from England to Germany to start her own business. The mission of Trend-Tech-Trade is to redefine the way fashion retailing works by combining a seamless in-store concept that will change the behaviour of consumer purchasing. The company offers Virtual Reality booths for fashion stores that will measure assortment, advertising, and production. We asked Devina to tell us a bit more about the company‘s strategies.

 

FCG: Why did you move from England to Germany? And what are the differences between the countries (mindsets) so far?

Devina: I moved from England to Germany on my last salary on a one-way ticket to Berlin in order to gain firsthand experience in tech start-up hubs. I was determined to live in another country since I was born and raised in London. At the time, I had come from corporate companies working as mainly a personal assistant to managing directors. I was inspired by the drive, motivation, and determination of my previous colleagues; and with this in mind, I knew that England had served me well in terms of gaining the experience I required to take the step to move on.

I found that in England the mindset to provide opportunities was quite limited when it comes to starting a business, particularly in the fashion industry. An old saying in London is that ‘It's not what you know, it is who you know”. I was passionate about living in Berlin for a while and spontaneously woke up one morning, booked my one-way ticket, handed in my notice, and landed on the soil of Germany with no direction of knowing where to get a job. After one month, I had found myself being offered a position as an Intern in an interior design start-up where I was able to learn the fundamental routes of various department operations and strategies.

Four years on, I had gained experience in working in both real estate and fashion, having had the opportunity to work at one of the largest online retailers Zalando. I found that the opportunities, lessons that I have learned living in Germany were far greater. The difference was that in Germany, you are given the chance to learn, grow and be who you want to be without limitations. I think I learned the lesson that it is not 'who you know, but what you know'.

 

FCG: Could you tell us a bit more about Trend-Tech-Trade, about the mission and the concept? Do you have an example of what it will look like?

Devina: Trend-Tech-Trade is a brand new B2B retail solution for fashion stores, providing a patent-pending technology software to fashion buyers across the industry to bring their trends to the forefront to customers in-stores in which they can purchase limited-edition assortment inside this VR booth. In addition, fashion brands can upload preview campaigns and their choice of fashion models. The customer in-store will be part of the decision process. We then record this data back to the brands in order for them to measure assortment, advertising, and production costs. The booth is luxuriously designed and operated by my team. I do have an example of what it looks like, but you will have to wait until our launch in-store with our secret fashion brand that we will reveal soon.

FCG: Why do you think retail has been waiting for this concept?

Devina: I had this vision for the past 10 years and had been monitoring the trends across the fashion industry when it came to physical stores. I knew that the closure of stores was happening for many years and now more than ever, stores are closing on a global scale due to the coronavirus pandemic. I do think that retailers require this concept in order to bring a different digital solution in-store and drive a completely new sales revenue stream that will differentiate to online, increase foot traffic and bring back physical stores on a global scale.

 

FCG: What do you think is the key for success?

Devina: I think the key to success is determination, passion and resilience. We find ourselves working in various environments that influence how we think or who we want to be. We are shaped by our given positions in the society like we have to prove ourselves to the world. However, the only person you need to prove yourself to is you. I believe that when someone tells you that you ‘can not’, that you must think that ‘I will’. I had taken the chance during the start of the coronavirus pandemic whilst being stuck in the mountains of Spain, in a country where the strictest rules applied. I was unable to go anywhere but remain between four walls. I spent my time doing home workouts, meditation, and reading. This is where Trend-Tech-Trade was born. So, I would say that people hold the key to their success.

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Partner

No items found.

fashIon council Germany

FCG

x

DE

Menu

Mitglied werden

Interview

Devina Popat über ihr neues Unternehmen Trend-Tech-Trade – ein Konzept, das den Modehandel neu definieren möchte

Devina Popat ist nach Abschluss ihres Studiums in Fashion Retail Management und einer Reihe an Jobs in Tech-Start-Ups von England nach Deutschland gezogen, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Mit Trend-Tech-Trade hat Devina ein nahtloses In-Store-Konzept entwickelt, das den Modeeinzelhandel neu definieren möchte. Dabei soll das Kaufverhalten der Verbraucher verändert werden: Mit Hilfe von Virtual-Reality-Kabinen kann im Store online geordert werden, und dabei das Sortiment, Werbemaßnahmen und Produktion gemessen und analysiert werden. Wir haben Devina gebeten, uns ein wenig mehr über sich und die Strategien des Unternehmens zu erzählen.

 

FCG: Warum sind Sie von England nach Deutschland gezogen? Und welche Unterschiede haben Sie zwischen den Ländern (Mentalitäten) wahrgenommen?

Devina: Ich bin mit meinem letzten Gehalt von England nach Deutschland gezogen, mit einem One-Way-Ticket nach Berlin, um Erfahrungen in Tech-Startup-Hubs zu sammeln. Ich war fest entschlossen, in einem anderen Land zu leben, da ich in London geboren und aufgewachsen bin. Zu dieser Zeit kam ich aus Unternehmen und arbeitete hauptsächlich als persönliche Assistentin von Geschäftsführern. Ich war von der Tatkraft, der Motivation und der Entschlossenheit meiner früheren Kolleg:innen inspiriert; und in diesem Sinne wusste ich, dass England mir gute Dienste geleistet hatte, wenn es darum ging, die Erfahrungen zu sammeln, die ich brauchte, um den Schrittweiterzugehen.

Ich finde, dass in England die Möglichkeiten ziemlich begrenzt sind, wenn es darum geht, ein Unternehmen zu gründen, besonders in der Modebranche. Ein altes Sprichwort in London lautet: "Es kommt nicht darauf an, was du weißt, sondern wen du kennst". Ich wollte unbedingt für eine Weile in Berlin leben und wachte eines Morgens auf, buchte spontan mein One-Way-Ticket, reichte meine Kündigung ein und landete auf deutschem Boden, ohne zu wissen, wo ich einen Job finden würde. Nach einem Monat wurde mir eine Stelle als Praktikantin in einem Start-up-Unternehmen für Innenarchitektur angeboten, in dem ich die grundlegenden Abläufe verschiedener Abteilungen und Strategien erlernen konnte.

Vier Jahre später hatte ich sowohl in der Immobilienbranche als auch in der Modebranche Erfahrung gesammelt und hatte die Möglichkeit, bei Zalando, einem der größten Online-Händler, zu arbeiten. Ich fand, dass die Möglichkeiten, und auch die Lektionen, die ich in Deutschland gelernt habe, viel größer waren. Der Unterschied war, dass man in Deutschland die Chance hat, zu lernen, zu wachsen und der zu sein, der man sein möchte, ohne Einschränkungen. Ich denke, ich habe die Lektion gelernt, dass es nicht darauf ankommt, "wen du kennst, sondern was du kennst".

 

FCG: Könnten Sie uns ein bisschen mehr über Trend-Tech-Trade erzählen, über die Mission und das Konzept? Haben Sie ein Beispiel, wie es aussehen wird?

Devina: Trend-Tech-Trade ist eine brandneue B2B-Einzelhandelslösung für Modehäuser, die eine zum Patent angemeldete Technologie-Software für Modeeinkäufer:innen in der gesamten Branche bereitstellt. Hier können sie den Kund:innen ihre neuesten Trends präsentieren, die in limitierter Auflage innerhalb dieser VR-Kabine gekauft werden können. Darüber hinaus können Modemarken Vorschau-Kampagnen und ihre Auswahl an Models hochladen. Der Kunde im Laden wird Teil des Entscheidungsprozesses sein. Die Daten werden dann an die Marken zurückgespielt, damit sie Sortiment, Werbung und Produktionskosten messen können. Die VR-Kabine ist luxuriös gestaltet und wird von meinem Team betrieben. Ich habe ein Beispiel dafür, wie er aussieht, aber ihr werdet bis zu unserer Einführung im Laden warten müssen. Wir arbeiten für den Launch mit einem Brand zusammen, mehr erfahrt ihr in Kürze.

FCG: Warum glauben Sie, hat der Handel auf dieses Konzept gewartet?

Devina: Ich hatte diese Vision in den letzten 10 Jahren und habe die Trends in der Modeindustrie beobachtet, wenn es um physische Läden ging. Ich wusste, dass die Schließung von Geschäften schon seit vielen Jahren im Gange war, und jetzt werden aufgrund der Coronavirus-Pandemie mehr Geschäfte denn je auf globaler Ebene geschlossen. Ich denke, dass Einzelhändler:innen dieses Konzept benötigen, um eine alternative, digitale Lösung in die Läden zu bringen und eine komplett neue Umsatzquelle zu erschließen, die sich vom Onlinehandel unterscheidet, die Laufkundschaft erhöht und die physischen Läden im globalen Markt zurückbringt.

 

FCG: Was ist Ihrer Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg?

Devina: Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg ist Entschlossenheit, Leidenschaft und Widerstandsfähigkeit. Wir finden uns in verschiedenen Umgebungen wieder. Diese beeinflussen, wie wir denken oder wer wir sein wollen. Wir werden durch unsere gegebenen Positionen in der Gesellschaft geprägt, als müssten wir uns der Welt beweisen. Die einzige Person, der Sie sich beweisen müssen, sind jedoch Sie selbst. Ich glaube, wenn dir jemand sagt, dass du es „nicht kannst", dann musst du denken, dass ich es „können werde". Ich hatte die Chance ergriffen, als ich zu Beginn der Coronavirus-Pandemie in den Bergen Spaniens festsaß, in einem Land, in dem die strengsten Regeln galten. Ich konnte nirgendwo hingehen, nur zwischen vier Wänden bleiben. Ich verbrachte meine Zeit mit Home-Workouts, Meditation und Lesen. Das ist der Ort, an dem Trend-Tech-Trade geboren wurde. Ich würde also sagen, dass die Menschen den Schlüssel zu ihrem Erfolg in sich tragen und selbst in der Hand haben.

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Partner

No items found.