fashIon council Germany

FCG

x

DE

Menu

Become a member

Interview

Fiona Bennett - The creative milliner on her story, desires and the future

Fiona Bennett was born in Brighton in the UK and came to Berlin as a child. She learned the craft of millinery in one of the few hat ateliers in the city. In 1999, she opened her own shop in Berlin Mitte, which quickly became a meeting place for international celebrities. Since 2012, Fiona Bennett has been based in Potsdamer Strasse, together with her business partner Hans Böhme. Since then, Fiona has been one of the most successful and unusual hat makers in Germany. Her original hats have graced the cover of Vogue, major fashion magazines have featured her creations in their photo spreads and celebrities around the world have worn Bennett's models. She has been in the business for over 30 years now and has remained true to herself. All of the label's models are made by hand in the showroom of the studio in Berlin, every decoration and even the smallest detail is the result of skilled craftsmanship. For Fiona, there is nothing more exciting than bringing materials into a new form again and again. In doing so, she allows fashion and art to flow into each other, creating unmistakable one-of-a-kind pieces.

 

By the way, her life can currently be read in her biography "Vom Locken der Federn: A Life as Fashionista - Muse - Style Icon" .  

 

We interviewed Fiona Bennett to find out how she got into her passion and what her plans are for the near future.

 

FCG: How did you get the idea to design special hats... when and where did your passion arise?

 

Fiona Bennett: I have been a hat designer with a passion for 32 years. Originally I dreamed of sculpting, by chance I learned about the dying craft of millinery and felt called to dust off the old hat and breathe new life into this craft.

It was my interest from the beginning to design contemporary or timeless hats. You can read excerpts from my story wonderfully in my book "Vom Locken der Federn" (published by Knesebeck Verlag). As the book is already out of print in stores, copies are only available in our shop.

 

FCG: You are British by birth. What are the differences between the German and the English market?

 

Fiona Bennett: That's true, but I now work exclusively in Germany and therefore have no direct comparisons. Of course, the English are far ahead in the hat industry, and hat culture is very cultivated there. In Germany, the joy of this wonderful accessory first had to be reawakened.

 

FCG: What would you wish for the German modelling landscape? What should change?

 

Fiona Bennett: Germans should care more for their designers and be proud of what they have to show, without just hoping for a quick profit. There should be more support so that the dedicated designers and companies can grow. We have enough talent in Germany, and it shouldn't be exclusively about the new generation, because those who have lasted a long time should also be cared for and considered. My suggestion would be to involve the designers more in the processes and thus listen to what is needed.

Otherwise, the German modelling landscape unfortunately keeps tripping itself up.

 

FCG: What are your goals for the next two years?

 

Fiona Bennett: We are opening up our archive and installing an online hat rental shop where stylists, designers, costume designers and private individuals will be able to browse and rent unique hats from the archive on a daily basis for a fee. This is sustainable and makes our label accessible to a broader customer community. We are also working on a line that works better in online retail. In our Hat Palace on Potsdamer Strasse, we will only offer the current handmade hat collection. In addition, we are planning an artist's edition twice a year in cooperation.

Thank you Fiona Bennett for this insight, we wish you every success for the months and years to come!

 

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Partner

No items found.

fashIon council Germany

FCG

x

DE

Menu

Mitglied werden

Interview

Fiona Bennett – Die kreative Hutmacherin über ihre Geschichte, Wünsche und die Zukunft

Fiona Bennett wurde in Brighton in Großbritannien geboren und kam als Kind nach Berlin. In einem der wenigen Hutateliers der Stadt erlernte sie das Handwerk der Modistin. 1999 eröffnete sie ihr eigenes Ladengeschäft in Berlin Mitte, das schnell zum Anlaufpunkt internationaler Prominenz wurde. Seit 2012 ist Fiona Bennett in der Potsdamer Straße, gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Hans Böhme, ansässig. Seither zählt Fiona zu den erfolgreichsten und auch außergewöhnlichsten Hutmacher:innen in Deutschland. Ihre originellen Hüte zierten bereits das Cover der Vogue, große Modemagazine veredeln Fotostrecken mit ihren Kreationen und Prominente weltweit tragen Bennetts Modelle. Seit über 30 Jahren ist sie nun schon im Geschäft und ist sich dabei treu geblieben. Alle Modelle des Labels werden im Schaufenster des Ateliers in Berlin von Hand gefertigt, jedes Dekor und noch so kleine Detail entsteht dabei aus handwerklichem Geschick. Für Fiona gibt es nichts Spannenderes, als Materialien immer wieder in eine neue Form zu bringen. Dabei lässt sie Mode und Kunst ineinanderfließen und lässt dadurch unverwechselbare Unikate entstehen.

 

Ihr Leben kann man derzeit übrigens in ihrer Biografie „Vom Locken der Federn: Ein Leben als Modistin – Muse – Stilikone“ nachlesen.  

 

Wir haben Fiona Bennett interviewt und wollten wissen, wie sie zu ihrer Leidenschaft gekommen ist und was sie für die nächste Zeit plant.

 

FCG: Wie bist Du auf die Idee gekommen, besondere Hüte zu designen… wann und wo ist Deine Leidenschaft entstanden?

 

Fiona Bennett: Seit 32 Jahren bin ich mit Leidenschaft Hut-Designerin. Ursprünglich träumte ich von der Bildhauerei, durch Zufall erfuhr ich von dem aussterbenden Handwerk der Modistin und fühlte mich dazu berufen, den alten Hut zu entstauben und diesem Handwerk neues Leben einzuhauchen.

Es war von Beginn an mein Interesse, zeitgenössische oder zeitlose Hüte zu designen. Auszüge aus meiner Geschichte kann man wunderbar in meinem Buch „Vom Locken der Federn“ (erschienen im Knesebeck Verlag) nachlesen. Da das Buch im Handel bereits vergriffen ist, gibt es nur noch bei uns im Geschäft Exemplare zu kaufen.

 

FCG: Du bist ja geborene Britin. Was sind die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem englischen Markt?

 

Fiona Bennett: Das stimmt, ich arbeite aber inzwischen ausschließlich in Deutschland und habe daher keine direkten Vergleiche. In der Hut-Industrie sind die Engländer:innen natürlich weit vorn, die Hutkultur wird dort sehr gepflegt. In Deutschland musste die Freude an diesem wunderbaren Accessoire erst wieder geweckt werden.

 

FCG: Was würdest Du Dir für die deutsche Modelandschaft wünschen? Was sollte sich verändern?

 

Fiona Bennett: Die Deutschen sollten Ihre Designer:innen mehr pflegen und stolz darauf sein, was sie vorzuweisen haben, ohne nur auf schnellen Profit zu hoffen. Es sollte mehr Unterstützung geben, damit die engagierten Designer:innen und Unternehmen wachsen können. Talente haben wir in Deutschland genug, und es sollte nicht ausschließlich um den Nachwuchs gehen, denn auch die, die schon lange durchhalten, sollten gepflegt und bedacht werden. Mein Vorschlag wäre es, die Designer:innen mehr in die Prozesse einzubeziehen und so zu horchen, was von Nöten ist.

Die deutsche Modelandschaft stellt sich sonst leider immer wieder selbst ein Bein.

 

FCG: Was sind Deine Ziele für die nächsten zwei Jahre?

 

Fiona Bennett: Wir öffnen unser Archiv und installieren online einen Hut-Verleih-Shop, in dem zukünftig die Stylist:innen, Designer:innen, Kostümbildner:innen und auch Privat-Personen stöbern können und tageweise gegen Gebühr besondere Hut-Unikate aus dem Archiv leihen können. Das ist nachhaltig und macht unser Label einer breiteren Kunden-Community zugänglich. Außerdem arbeiten wir an einer Linie, die besser im Onlinehandel funktioniert. In unserem Hutpalast in der Potsdamer Straße wird es ausschließlich die aktuelle, von Hand gefertigte Hut-Kollektion geben. Zudem planen wir zwei Mal jährlich eine Künstler Edition in Kooperation.

Vielen Dank Fiona Bennett für diesen Einblick, wir wünschen Dir viel Erfolg für die kommenden Monate und Jahre!

 

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Partner

No items found.