fashIon council Germany

FCG

x

DE

Menu

Become a member

Interview

Christof Baum on Maison Baum and its patented footbed

Maison Baum is a Berlin-based premium brand for comfortable high heels. Founder Christof Baum's declared goal is to combine a cool lifestyle with sound medical know-how.

Four years of development together with Christof's father, who has enormous expertise as an orthopaedic surgeon, is something to be proud of: An invisible, orthopaedic footbed specially designed for high heels ensures more even weight distribution in the shoe and thus three times longer party nights. The high heels are developed in Germany, designed in Paris and manufactured in Portugal.

FCG: Please tell us a little about your start-up and the patented footbed. What influence did your father, who is an orthopaedic surgeon, have?

Christof: Maison Baum has been on the market for about 1.5 years and currently has 10 employees. Our credo is to inspire women and offer them the optimal choice between high and flatter shoes - so that they can concentrate on the moment instead of their feet.

Without my father, we would not be able to distinguish ourselves from other brands without a medical background. As the founder of an orthopaedic joint clinic near Freiburg, he has 40 years of operative experience and the necessary expertise that a serious project needs to be successful. As he knows the possible negative consequences of wearing high heels and can judge them from all sides, he was perfect to minimise them.

As an admirer of aesthetic footwear, he has been working on this topic for many years and has been searching for solutions. For example, he developed and patented a screw mechanism for adjusting the shoe width. But it was really ingenious to transfer the proven effect of orthopaedic insoles from flat to high-heeled shoes. He imparted a lot of knowledge and guided me on what an optimal footbed has to look like in order to work for high heels and the majority of individual women's feet. Together with the development department of a large medical supply store in Freiburg, I then implemented his ideas. I did the hardcore development work alongside my studies. The core development took four years.

FCG: Where did the incentive come from for a man to start his own brand selling high heels?

Christof: High heels are not just about looking beautiful, they convey a special attitude to life. As a "hard fact", the legs appear visually longer, the spine is also straightened, which changes the whole posture. The "side effect" is a different appearance of the woman - she radiates something different.

With my little sister, I was able to experience this transformation effect that many women go through at an early age. You automatically go into a mode of "now the world is mine!". But because my sister already suffered from hallux valgus at 16, she couldn't wear high heels very often.

Finding a solution for this and making the special feeling of life accessible to women like my sister inspires me a lot. Despite all the worries and hardships, it is also about celebrating life and especially the great moments. Moreover, it is a special pleasure for me to turn around the often dusty shoe industry, which has not taken care of women's concerns for so long.

 

FCG: How has the TV format "Höhle der Löwen" affected your company?  

Christof: Our participation in "Höhle der Löwen" has increased our level of awareness many times over. Many women who didn't know before that chic high heels can also be pleasant to wear have learned about us through the broadcast.

The fact that the lionesses were giddy with excitement about the convenience, but did not invest due to the capital required for the advance financing of the goods, could not have mattered less to our end customer and thus once again underlined the credibility of Maison Baum.

We were able to win not only one-time customers, but also long-term supporters. They enjoy supporting a young start-up and developing our innovative product together with us. We have wonderfully humorous and fun-loving women as customers and it makes us happy to make them happy.

 

FCG: What are your wishes and ideas for the next 2 years?

Christof: In the next two years, I want to make Maison Baum the reference for cool, comfortable and sustainable high heels for our target group - for all those who prefer to invest in one good pair instead of many interchangeable ones. We will launch models in more colours and heel shapes and, with an innovative material from Formula 1, we will bring out the lightest high heel in the world.

In the long term, I wish that we in Germany would dare to be ourselves more often and stand out from the crowd. I often see customers telling me how enthusiastic they are about our shoes and how much they like wearing them - but they often get judgemental looks from outside when the heel is "too high". I think that every woman should be able to decide for herself when and if she wears high heels.

I see a big difference here compared to how the issue is dealt with in France, for example.

But it would be a start if events could take place again and restaurants were allowed to open.

Thank you Christof Baum for this insight, we wish you much success for the coming months and years!

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Partner

No items found.

fashIon council Germany

FCG

x

DE

Menu

Mitglied werden

Interview

Christof Baum über Maison Baum und sein patentiertes Fußbett

Maison Baum ist eine Berliner Premiummarke für bequeme High Heels. Erklärtes Ziel von Gründer Christof Baum ist die Kombination von coolem Lifestyle mit fundiertem medizinischem Know-how.

Vier Jahre Entwicklung gemeinsam mit Christofs Vater, der als operativ tätiger Orthopäde über enormes Fachwissen verfügt, können sich sehen lassen: Ein unsichtbares, orthopädisches Fußbett, das speziell für High Heels konzipiert wurde, sorgt für gleichmäßigere Gewichtsverteilung im Schuh und somit dreimal längere Partynächte. Die High Heels werden in Deutschland entwickelt, in Paris entworfen und in Portugal gefertigt.

FCG: Erzähl uns doch bitte ein wenig über Dein Start-up und das patentierte Fußbett. Welchen Einfluss hatte dabei Dein Vater, der als Orthopäde tätig ist?

Christof: Maison Baum ist seit ca. 1,5 Jahren am Markt und zählt aktuell 10 Mitarbeiter. Unser Credo ist, Frauen zu beflügeln und ihnen die optimale Auswahl zwischen hohen und flacheren Schuhen zu bieten – damit sie sich auf den Moment statt auf ihre Füße konzentrieren können.

Ohne meinen Vater könnten wir uns von anderen Brands ohne medizinischen Background nicht unterscheiden. Er verfügt als Gründer einer orthopädischen Gelenkklinik bei Freiburg über 40 Jahre operative Erfahrung und das notwendige Fachwissen, das ein seriöses Projekt braucht, um erfolgreich zu sein. Da er die möglichen negativen Konsequenzen des Tragens von High Heels kennt und von allen Seiten beurteilen kann war er perfekt, um diese zu minimieren.

Seit etlichen Jahren hat er sich - als Bewunderer ästhetischen Schuhwerks - mit dem Thema beschäftigt und eingehend nach Lösungen gesucht. So hat er beispielsweise einen Schraubmechanismus zum Verstellen der Schuhweite entwickelt und patentiert. Wirklich genial war es aber, die bewährte Wirkung von orthopädischen Einlagen von flachen auf hochhackige Schuhe zu übertragen. Er hat mir viel Wissen vermittelt und mich angeleitet, wie ein optimales Fußbett aussehen muss, damit es für High Heels und die Mehrzahl der individuellen Frauenfüße funktioniert. Gemeinsam mit der Entwicklungsabteilung eines großen Sanitätshauses aus Freiburg habe ich seine Ideen dann umgesetzt. Die Hardcore-Entwicklungsarbeit habe ich neben meinem Studium geleistet. Die Kern-Entwicklung hat vier Jahre gedauert.

FCG: Woher kam der Anreiz, als Mann eine eigene Marke zu gründen, welche High Heels verkauft?

Christof: Bei High Heels geht es nicht nur darum, schön auszusehen, sie vermitteln ein besonderes Lebensgefühl. Als „hard fact“ erscheinen die Beine optisch länger, es richtet sich auch die Wirbelsäule auf, wodurch sich die ganze Haltung verändert. Der „Nebeneffekt“ ist ein anderes Auftreten der Frau - sie strahlt etwas anderes aus.

Bei meiner kleinen Schwester konnte ich diesen Transformationseffekt, den viele Frauen durchmachen, schon früh erleben. Man wechselt automatisch in einen Modus von „jetzt gehört mir die Welt!“. Weil meine Schwester aber schon mit 16 an einem Hallux Valgus litt, konnte sie nicht sehr oft hohe Schuhe tragen.

Hierfür eine Lösung zu finden und Frauen wie meiner Schwester das spezielle Lebensgefühl zugänglich zu machen, spornt mich sehr an. Es geht bei allen Sorgen und Nöten doch auch darum, das Leben und vor allem die großen Momente richtig zu zelebrieren. Zudem ist es mir eine besondere Freude, die oftmals verstaubte Schuhindustrie umzukrempeln, die sich so lange nicht um die Belange der Frauen gekümmert hat.

 

FCG: Wie hat sich das TV-Format “Höhle der Löwen” auf Dein Unternehmen ausgewirkt?  

Christof: Durch die Teilnahme in der „Höhle der Löwen“ hat sich unser Bekanntheitsgrad um ein Vielfaches erhöht. Viele Frauen, die vorher nicht wussten, dass schicke High Heels auch angenehm tragbar sein können, haben durch die Ausstrahlung von uns erfahren.

Dass die Löwinnen sich vor Begeisterung über die Bequemlichkeit überschlagen, aufgrund des Kapitalbedarfs für die Warenvorfinanzierung aber nicht investiert haben, kann unserer Endkundin egal sein und hat die Glaubwürdigkeit von Maison Baum somit nochmals unterstrichen.

Wir konnten aber nicht nur einmalig Kundinnen, sondern langfristige Supporter:innen gewinnen. Sie haben Spaß daran, ein junges Start-up zu unterstützen und unser innovatives Produkt gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln. Wir haben wunderbar humorvolle und lebensfrohe Frauen als Kund:innen und es macht uns glücklich, sie glücklich zumachen.

 

FCG: Welche Wünsche und Vorstellungen hast Du für die nächsten 2 Jahre?

Christof: In den nächsten zwei Jahren möchte ich Maison Baum bei unserer Zielgruppe zur Referenz für coole, bequeme und nachhaltige High Heels entwickeln – für alle, die lieber in ein gutes Paar statt in viele austauschbare investieren. Wir werden Modelle in weiteren Farben und Absatzformen lancieren und mit einem innovativen Material aus der Formel 1 den leichtesten High Heel der Welt rausbringen.

Langfristig wünsche ich mir, dass wir uns in Deutschland häufiger trauen, wir selbst zu sein und auch mal aus der Masse herauszustechen. Häufig erlebe ich, wie Kund:innen mir schildern, wie begeistert sie von unseren Schuhen sind und sie gerne tragen – oft aber urteilende Blicke von außen erfahren, wenn der Absatz „zu hoch“ ist. Ich finde, dass jede Frau selbst entscheiden dürfen sollte, wann und ob sie hohe Schuhe trägt.

Ich sehe hier einen großen Unterschied dazu, wie zum Beispiel in Frankreich mit dem Thema umgegangen wird.

Unmittelbar wäre es aber schonmal ein Anfang, wenn Events wieder stattfinden und Restaurants öffnen dürften.

Vielen Dank Christof Baum für diesen Einblick, wir wünschen Dir viel Erfolg für die kommenden Monate und Jahre!

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Partner

No items found.