fashIon council Germany

FCG

x

DE

Menu

Become a member

Interview

In conversation with Kind of Blau / Drip by Drip

Ali Azimi talks about his water-saving fashion label Kind of Blau and the in-house NGO Drip by Drip. He also talks about the inevitable relevance of water conservation and his reasons for creating a sustainable label.

FCG: Kind of Blau has made a name for itself as a water-saving fashion label. But what does that mean in concrete terms?


Ali Azimi: In concrete terms, this means that we have focused on the water footprint from fibre to finishing and are trying to keep this as low as possible. On the one hand, by using particularly water-saving, selected fibres and, at the same time, through particularly water-saving production. Therefore we try to source and produce only in Europe. At the same time we try to finance water projects in Bangladesh by giving 5% of each sale to our own NGO.

FCG: Why is the topic of water conservation so relevant in the textile industry?

Ali Azimi: Water is an essential part of our lives, we all agree on that by now. But unfortunately we have forgotten how much the countries of the global south, where cotton is grown or where the textile industry is located, suffer from water shortage or water pollution. Not only do we want to draw attention to this, but we also want to make a direct contribution to combating this problem. My journey took me first and foremost to Bangladesh, where I experienced first-hand what the textile industry has done.

FCG: And do you think there is enough information and education about the issue?

Ali Azimi: Yes, there are now. But three and a half years ago it wasn't like that. That's why I decided to look into it and was surprised that it didn't have an essential place in the fashion world or fashion production. I would definitely put the topic of water and textiles on the agenda even before the topic of Co2, as we have much more scope for action here. However, the topic has now found its way into the public eye and I am very proud that our association and our label have contributed to this.

FCG: Presumably this is also where your NGO Drip by Drip came from. Tell us about it!

Ali Azimi: That's one way of looking at it. I wanted to create a combination between saving money and investing in water projects at the same time. I then simply set out to find a solution, flew to London, Bangladesh and Portugal to build this framework. Fortunately, I found many comrades-in-arms who had similar goals and shared my vision. This led to the creation of the world's first NGO that revolves solely around water and fashion. We work on fabric innovations, which I pushed for. We do awareness work at universities, fashion colleges and trade shows. We also invest in water projects in Bangladesh along with many other labels who have joined forces with us to finally tackle this global problem.

FCG: Sustainability aspects seem to be indispensable when founding new brands. Would it have been conceivable for you to found Kind of Blau without sustainability in mind?

Ali Azimi: I'm not sure if it was or is the sustainability idea. A lot has changed since the beginning and I no longer recognise fashion as a mere marketing tool or campaign for water. I want to create sophisticated fashion built on a foundation of quality, grace, sincerity and creativity. So there are many ways to live sustainability without abusing it at the same time. I think if you take these virtues into account, you can be successful even without wearing green or blue.

FCG: In your opinion, do brands that are founded in 2021 still have a raison d'être if they don't meet any sustainable criteria?

Ali Azimi: I think that everything has its right to exist as long as it is valued and desired. There are enough brands that have nothing to do with it and are significantly more successful than we are. So there are plenty of examples. The question is, what do we want to achieve with it? Do we want to provide something valuable and unique for society and give people the opportunity to be a part of it, or do we just want to offer lifeless products at the lowest possible price?! Both can be found in the "green" world as well as in the "fast" fashion world. I have chosen the former and I continue to stick to that.

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Partner

No items found.

fashIon council Germany

FCG

x

DE

Menu

Mitglied werden

Interview

Im Gespräch mit Kind of Blau / Drip by Drip

Ali Azimi erzählt von seinem wassereinsparenden Modelabel Kind of Blau und der hauseigenen NGO Drip by Drip. Und berichtet von der unumgänglichen Relevanz der Wassereinsparung sowie seinen Beweggründen für ein nachhaltiges Label.

FCG: Kind of Blau hat sich einen Namen als wassereinsparendes Modelabel gemacht. Aber was heißt das konkret?


Ali Azimi: Konkret heißt das, dass wir uns auf den Wasserfußabdruck von der Faser bis zum Finishing fokussiert haben und versuchen diesen so gering wie möglich zu halten. Einerseits durch besonders wassersparende, ausgewählte Fasern und zugleich auch durch eine besonders wasserschonende Produktion. Deshalb versuchen wir nur in Europa zu sourcen und zu produzieren. Gleichzeitig versuchen wir Wasserprojekte in Bangladesch zu finanzieren, indem wir 5% pro Verkauf an unsere hauseigene NGO weiterleiten.

FCG: Weshalb ist das Thema Wassereinsparung in der Textilindustrie so relevant?

Ali Azimi: Wasser ist ein essentieller Bestandteil unseres Lebens, darüber sind wir uns alle mittlerweile einig. Aber leider haben wir vergessen, wie sehr die Länder des globalen Südens, in denen Baumwolle angebaut bzw. in denen die Textilindustrie angesiedelt wird, unter Wassermangel oder Wasserverschmutzung leiden. Darauf wollen wir nicht nur aufmerksam machen, sondern auch einen direkten Beitrag leisten, um diese Problematik zu bekämpfen. Meine Reise führte mich zuallererst nach Bangladesch, wo ich hautnah erlebt habe, was die Textilindustrie angerichtet hat.

FCG: Und gibt es deiner Ansicht nach genug Information und Aufklärung zu der Problematik?

Ali Azimi: Ja, die gibt es mittlerweile. Vor dreieinhalb Jahren war es aber nicht so. Deshalb habe ich damals beschlossen mich auf die Suche zu begeben und war verwundert, dass es keinen essentiellen Stellenwert in der Modewelt oder Modeproduktion hatte. Ich würde definitiv das Thema Wasser und Textil noch vor dem Thema Co2 auf die Agenda setzen, da wir hier viel mehr Handlungsmöglichkeiten haben. Das Thema hat aber mittlerweile seinen Weg in die Öffentlichkeit gefunden und ich bin sehr stolz darauf, dass unser Verein und unser Label dazu beigetragen haben.

FCG: Vermutlich ist daraus auch eure NGO Drip by Drip entstanden. Erzähl uns davon!

Ali Azimi: So kann man es sehen. Ich wollte eine Kombination zwischen Einsparung und gleichzeitiger Investition in Wasserprojekte schaffen. Ich habe mich dann einfach auf die Suche nach einer Lösung begeben, bin nach London, Bangladesch und Portugal geflogen, um dieses Gerüst aufzubauen. Glücklicherweise habe ich viele Mitstreiter gefunden, die ähnliche Ziele hatten und meine Vision geteilt haben. So entstand die weltweit erste NGO, die sich ausschließlich um das Thema Wasser und Mode dreht. Wir arbeiten an Stoffinnovationen, die ich vorangetrieben habe. Aufklärungsarbeit leisten wir an Universitäten, Modehochschulen und Messen. Außerdem investieren wir in Wasserprojekte in Bangladesch zusammen mit vielen anderen Labels, die sich mit uns zusammengetan haben, um dieses globale Problem endlich anzugehen.

FCG: Nachhaltige Aspekte scheinen mittlerweile bei der Gründung neuer Marken unabdingbar zu sein. Wäre es für Dich denkbar gewesen Kind of Blau ohne Nachhaltigkeitsgedanken zu gründen?

Ali Azimi: Ich bin mir nicht sicher, ob es der Nachhaltigkeitsgedanke war oder ist. Vieles hat sich seit den Anfängen geändert und ich erkenne Mode nicht mehr als reines Marketingtool oder Kampagne für das Thema Wasser. Ich möchte anspruchsvolle Mode schaffen, die auf einem Fundament aufgebaut ist, das sich durch Qualität, Anmut, Aufrichtigkeit und Kreativität auszeichnet. Es gibt also viele Möglichkeiten Nachhaltigkeit zu leben ohne dies zugleich zu missbrauchen. Ich denke, wenn man diese Tugenden berücksichtigt, kann man auch ohne grünen oder blauen Anstrich erfolgreich sein.

FCG: Haben Deiner Ansicht nach Marken, die 2021 gegründet werden, überhaupt noch eine Daseinsberechtigung, wenn sie keinerlei nachhaltige Kriterien erfüllen?

Ali Azimi: Ich denke, dass alles seine Daseinsberechtigung hat, solange es wertgeschätzt und begehrt wird. Es gibt genügend Marken, die nichts damit zu tun haben und deutlich erfolgreicher sind als wir. Beispiele gibt es also genug. Die Frage ist, was wir damit erreichen wollen. Wollen wir etwas Wertvolles und Einzigartiges für die Gesellschaft bereitstellen und Menschen die Möglichkeit geben ein Teil davon zu sein, oder wollen wir einfach nur leblose Produkte zu einem möglichst günstigen Preis anbieten?! Beides findet sich sowohl in der „Grünen“ als auch in der „Fast“-Fashion Welt wieder. Ich habe mich für Ersteres entschieden und daran halte ich weiterhin fest.

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Partner

No items found.