top of page
26. Apr. 2024

Gemeinsam mit der Swarovski Foundation und The King’s Foundation geht das Förderprojekt Fashion x Craft in diesem Jahr in die dritte Runde. Die Initiative zielt darauf ab junge Mode- und Texildesigner:innen zu fördern und ihnen neue Verfahren beizubringen, die über die Grenzen der klassischen Mode – und Textilproduktionsverfahren hinausgehen. Interessierte Mode- und Textildesign-Absolvent:innen konnten sich im Herbst 2023 für die dritte Runde des Programms bewerben. Während der Berlin Fashion Week im Februar 2024 wurden die sechs Teilnehmer:innen des dritten Jahres bekannt gegeben: Chantal Wehran (Amsterdam Fashion Institute), Jasmin Wottke (HAW Hamburg), Maira Gath (Hochschule Hannover), Michelle Bohnes (HTW Berlin), Niclas Hasemann (Hochschule Pforzheim) und Paula Dischinger (Central Saint Martins).

 

Die jungen Uni Absolvent:innen erhalten nun ein maßgeschneidertes Programm in den Bereichen Nachhaltigkeit, Handwerkskunst und Innovation. Die ersten Workshops fanden diese Woche in Berlin statt, in denen die Teilnehmer:innen wertvolle Insights und Ratschläge von diversen Branchenexpert:innen erhielten. Während Studio Visits bei Haderlump Atelier und Olivia Ballard lernten die Teilnehmer:innen die Berliner Labels und ihre Designer:innen kennen. Diese teilten ihre Erfahrungen und Herausforderungen und gaben Tipps zur Gründung eines eigenen Labels. Nari Haase, Fashion x Craft Teilnehmerin aus dem zweiten Jahr, führte in ihrem Workshop „How to approach sustainability lead design“ durch unterschiedliche Stoffe und Fasern und thematisierte Themen wie Greenwashing und Ökodesign. In einem Business Planning Workshop mit FCG CEO Scott Lipinski erhielten die Teilnehmer:innen Einblicke in die wirtschaftlichen Aspekte der Fashion Branche und erlernten die Erstellung eines Business Plan. Ein weiteres Highlight war ein Mentoring Workshop mit Christiane Arp, Vorstandsvorsitzen des FCG, die ihre Jahrzehnte lange Erfahrungen in der Branche mit den Teilnehmer:innen teilte und ihnen intime Einblicke in ihren Werdegang gaben. Ein Sustainability Workshop mit Vogue Business Editor Maliha Schoaib brachte Insights über die Gründung einer nachhaltigen Fashion Brand und die Signifikanz verantwortungsbewusster Lieferketten.


Als nächsten Schritt steht im Sommer 2024 die dreiwöchige Residency in der Bildungseinrichtung Highgrove Crafts der The King's Foundation in Gloucestershire, England an. Dort werden die sechs Teilnehmer:innen in verschiedenen Handwerkskünsten wie Korbflechten, dekorativem Stuck sowie traditioneller Holzarbeit ausgebildet.

 

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Initiativen Seite HIER.

  • Instagram
  • Facebook
AUTOR:IN
Fashion Council Germany
ANSPRECHPARTNER:IN
Sander Cornilly
INFOS ANFRAGEN
Sander.Cornilly[at]fashion-council-germany.org
FASHION X CRAFT - Workshop Woche in Berlin

News

FASHION X CRAFT - Workshop Woche in Berlin

bottom of page