NEWS: Jahresmitgliederversammlung 2023

Berlin, 23. November 2023: Auf der heutigen Jahresmitgliederversammlung des Fashion Council Germany im Berliner Zoo Palast wurde nach zwei Jahren ein neuer Vorstand gewählt. Neu gewählt wurden Roel de Cooman, VP Global Sales bei haebmau. ATELIER und Simone Hartmann, Managing Partner bei Hartmann Consultants. Christiane Arp bleibt Vorstandsvorsitzende, die bisherigen Vorstandsmitglieder Dirk Schönberger, Marie-Louise Berg und Theo Grassl wurden wiedergewählt. Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, scheidet nach fünf Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand des FCG aus. Der neue und alte Vorstand dankt ihm für sein außerordentliches Engagement in den Jahren seiner Vorstandstätigkeit und freut sich, dass er die Interessen des FCG auch weiterhin im Präsidium vertreten wird.

Roel de Cooman betonte nach seiner Wahl in den Vorstand: „Ich danke den Mitgliedern des FCG für das Vertrauen, das sie mir mit der Wahl in den Vorstand entgegengebracht haben. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskolleg:innen und die Unterstützung und Beratung der Mitglieder, denen ich mit meiner internationalen Expertise im Bereich Sales zur Seite stehen werde“.

Simone Hartmann kommentierte: „Der Fashion Council Germany zielt mit all seinen nationalen und internationalen Aktivitäten darauf ab, den Erfahrungs- und Wissensaustausch in der neuen Arbeitswelt aktiv zu fördern und seine Mitglieder zukunftsorientiert auszurüsten und zu stärken. Das finde ich sehr unterstützenswert und freue mich daher, meine langjährige Branchenexpertise als zukünftiges Vorstandsmitglied einbringen zu können“.

Die Jahresmitgliederversammlung stand ganz im Zeichen des Umbruchs und der Transformation. Vorstandsvorsitzende Christiane Arp und Geschäftsführer Scott Lipinski zogen eine insgesamt positive Bilanz seit der Gründung des Fashion Council Germany im Jahr 2015. Geschäftsführer Scott Lipinski kommentiert: „Der Fashion Council Germany ist seit seiner Gründung exponentiell gewachsen und wir haben gemeinsam mit unseren Mitgliedern eine Vielzahl an Projekten und Veranstaltung in den letzten Jahren realisiert. Wir blicken gestärkt auf das neue Jahr und freuen uns auf zahlreiche spannende Projekte mit unseren Mitgliedern und Partner:innen“.

Die Aufbruchstimmung im Saal unterstrich der Berliner Staatssekretär für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Michael Biel, der in seiner Rede vor allem auf die Transformation der Berlin Fashion Week durch die Zusammenarbeit mit dem Fashion Council Germany einging. Abgerundet wurde die Versammlung durch eine Keynote von Dr. Christian Ehler, Mitglied der Europäischen Volkspartei und Präsidiumsmitglied des FCG sowie einem Interview mit den EFA-Vorstandsmitgliedern Carlo Capasa, Chairman der Camera Nazionale della Moda Italiana und Pascal Morand, Executive President der Fédération de la Haute Couture et de la Mode.

press[a]fashion-council-germany.org
+49 30 994 0489 – 53