top of page

EBAY CIRCULAR FASHION FUND

ZIELGRUPPE

Brands, Designer:innen, (Tech) Start-Ups

BEWERBUNG

2024: Abgeschlossen

KATEGORIEN

Förderung

ABOUT THE INITIATIVE

Der Circular Fashion Fund zielt darauf ab, neue Technologien und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen, die nicht nur das Potenzial haben, die Modeindustrie nachhaltig zu verändern, sondern auch einen echten Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft leisten.

eBay setzte sich mit dem Circular Fashion Fund Wettbewerb dafür ein, innovative Ideen zu fördern, die die Modebranche in Richtung Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft transformieren sollen. Der FCG agiert dabei als strategischer Partner. Bewerben können sich neben jungen Designer:innen und etablierten Brands auch Start-Ups sowie Tech-Unternehmen die eine Idee haben, wie sie die Modebranche nachhaltig beeinflussen können. In Deutschland werden insgesamt 100.000 Euro als Preisgeld vergeben, welches auf drei Gewinner:innen verteilt wird: Der erste Platz ist mit 50.000 Euro dotiert, der zweite und dritte Platz mit jeweils 25.000 Euro. Neben dem finanziellen Anreiz bietet der Circular Fashion Fund den Preisträger:innen zusätzlich ein umfassendes Mentoringprogramm. Durch individuelle Unterstützung und branchenspezifisches Fachwissen sollen die ausgezeichneten Ideen langfristig und verantwortungsbewusst weiterentwickelt werden.


Zum ersten Mal fand der Fund 2024/2025 in den vier Ländern Australien, Großbritannien, den USA und Deutschland simultan statt. Nach einem erfolgreichen Bewerbungsprozess wurden die acht vielversprechendsten Unternehmen oder Projekte ausgewählt. Diese wurden zu einem Pitch vor einer hochkarätigen Jury eingeladen, die sich aus führenden Branchenexpert:innen zusammensetzte:


  • Eirik Frøyland Rime (Founder & CEO, Tise)

  • Eva McGeorge (Head of Marketing & Communication, Lenzing)

  • Henri Jaanimägi (Global head of eBay Ventures, inorganic & strategic partnerships)

  • Julia Kirschner (Impact & Innovation Director, Armed Angels)

  • Kirsten Siegler (Co-founder & Managing Director, vbc Agency)

  • Kirsty Keoghan (GM Global Fashion, eBay)

  • Mandy Krüger (Head of Fashion, eBay)

  • Scott Lipinski (CEO, FCG)

  • Silke Friedrich (Publisher, Berliner Zeitung)

  • Prof. Dr. Thomas Gries (RWTH Aachen)


Im Anschluss an intensive Workshops im Frühjahr 2025 ging der Circular Fashion Fund in die finale Auswahlphase. Aus dem starken Bewerberfeld wurden drei herausragende Start-ups ausgewählt: Repair Rebels, Faircado und MOOT.


Die drei Finalist:innen präsentierten ihre überarbeiteten Pitches vor der Jury. Bewertet wurden die Konzepte dabei nach den vier Schlüsselkriterien: Innovation, Kreislaufwirtschaft, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit. Der deutsche Gewinner: MOOT überzeugte mit seinem kreativen Upcycling-Ansatz und wurde als Sieger ausgezeichnet. Neben dem Preisgeld und einem Mentoring vertrat das Berliner Startup anschließend Deutschland beim internationalen Wettbewerb in London.

Hier ging der Titel „eBay Circular Fashion Innovator of the Year 2025“ sowie eine Investition in Höhe von 300.000 US-Dollar durch eBay Ventures an: Refiberd  ein Vorreiter im Bereich Textile-to-Textile Recycling, der mit seinem Geschäftsmodell die Jury überzeugte.

ANSPRECHPARTNER:IN
Laura Altenberg
TELEFON
+49 30 994 0489 64
INFOS ANFRAGEN
laura.altenberg[at]fashion-council-germany.org
bottom of page