STUDIO2RETAIL
ZIELGRUPPE
Designer:innen, Brands
BEWERBUNG
02/2025: Abgeschlossen
01/2026: Abgeschlossen
KATEGORIEN
Förderung, Promotion
ABOUT THE INITIATIVE
Der Fashion Council Germany zusammen mit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, haben das Format STUDIO2RETAIL initiiert um während der Berlin Fashion Week Endverbraucher:innen mit Berliner Brands, Einzelhandel und Ateliers zu verbinden.






Ziel von "STUDIO2RETAIL“ ist es, während der Berlin Fashion Week dezentrale Veranstaltungsorte des Mode- bzw. Lifestyle bezogenen Berliner Einzelhandels sowie Berliner Brands mit Shops / Studios zusätzlich zu aktivieren und verkaufsfördernd zu bespielen. Im Mittelpunkt der Initiative stehen Orte, die für Nachhaltigkeit und Innovation stehen und durch das Shopkonzept oder digital hervorstechen, Berlin durch ihre Einzigartigkeit verkörpern oder mit Themen wie Sharing, Renting und Upcycling mit gutem Beispiel vorangehen.
Das Vorhaben bildet sowohl die organisatorische als auch kommunikative Klammer für die Einzelhandelsaktivierung, Berlin als Mode Standort hervorzuheben und Mode für alle Modebegeisterten zur Fashion Week erlebbar zu machen.
Kommunikativ wird das Projekt durch eine eigene Website mit Shoppingkarte, Vorstellung der Brands & Designer:innen, Pressearbeit und einer Cross-Marketing Kampagne begleitet.
Die Erfahrungen der letzten Saisons haben gezeigt, dass aus dem Erfolg der Berlin Fashion Week im Bereich der Fachbesucher:innen und Presse sowie des Endkonsument:innen orientierten Formats "STUDIO2RETAIL" eine sich gegenseitig befruchtende Wechselwirkung entsteht.
Im Rahmen des Konzeptwettbewerbs zur BFW werden auch für die Januar 2026 Edition wieder Preisgelder für Event-Konzepte vergeben. Mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe erhielten die fünf innovativsten Einreichungen ein Preisgeld im Wert von 5.000€. Mit Unterstützung der Berliner Sparkasse wurde auch in der SS26 Saison ein sechstes Konzept ausgezeichnet.
Die Gewinner:innen des Konzeptwettbewerbs für Februar 2026 sind:
COLRS, Kitschy Couture, Maqu, Milk of Lime, Plaid-à-Porter und Vladimir Karaleev.
Eine Expert:innen-Jury wählte die Konzepte aus, die von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe mit einem Preisgeld von jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet wurden. Die Jury wird demnächst bekanntgegeben.
Mehr Informationen zu Berlin Contemporary und STUDIO2RETAIL sowie zur BFW gibt es HIER.
Weitere Informationen findest du auf https://www.studio2retail.berlin/