top of page
7. März 2022

Kaum ein anderer Feiertag steht so stark in der öffentlichen Kritik wie der Weltfrauentag am 08. März. Seit dem 100. Geburtstag des Frauenwahlrechts im Jahr 2019 ist Berlin das einzige Bundesland, in dem der internationale Weltfrauentag ein gesetzlicher Feiertag ist. Seit vielen Jahren wird in der deutschen Politik und Wirtschaft über den Sinn und Unsinn der Frauenquote diskutiert.

In diesem Jahr möchten wir besonders an alle Frauen, die auf der Flucht vor dem Krieg und der Zerstörung in der Ukraine sind, einen Appell der Hoffnung, des Respekts und des Zusammenhalts aussprechen. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, die über die Landes- und Geschlechter-Grenzen hinaus für Gleichheit, Gerechtigkeit und Frieden steht.

 

Wir haben uns im Vorfeld bei einigen unseren weiblichen Vorstands- und Präsidiumsmitgliedern umgehört und möchten Euch die inspirierendsten und motivierendsten Zitate zum Weltfrauentag von unseren FCG-Vorstands- und Präsidiumsmitgliedern Anita Tillmann (Managing Partner Premium Group), Chris Stricker (CEO &Founder haebmau), Christiane Arp (Vorstandsvorsitzende FCG), Claudia Hofmann (Fashion Consultant & Stylist), Mandie Bienek (Founding Executive Director Press Factory), Manuela Kampp-Wirtz (CPO Publishing Premium / Board Member Burda Verlag) und Nadja Swarovski (Präsidentin FCG) vorstellen:

 

FCG: Welche Meinung hast Du zum Weltfrauentag?

Christiane Arp: Meiner Meinung nach sollte alle 365 Tage im Jahr Weltfrauentag sein. Es sollte Gleichheit und Gerechtigkeit gelten.

 

FCG: Was bedeutet es für Dich im Jahr 2022 eine Frau zu sein?

Manuela Kampp-Wirtz: Frau zu sein im Jahr 2022 in Deutschland bedeutet für mich, (fast) alle Möglichkeiten zu haben. Ich bin sehr gerne Frau und bin dankbar für die Generationen vor uns, die bereits unglaublich viel im Hinblick auf die Gleichberechtigung erkämpft haben. Gleichzeitig ist beim Thema Chancengleichheit (auch in Deutschland) immer noch viel zu tun. Wir sind auch2022 leider noch nicht da, wo wir sein müssten. Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen auch in Zukunft ökonomisch nur erfolgreich sein können, wenn sie divers und integrativ aufgestellt sind.

 

Chris Stricker: Ich bin stolz eine Frau zu sein und bin es vor allem gerne! Ich war von Anfang an eine selbstständige Unternehmerin und in meiner jahrzehntelangen Rolle als Führungsperson war Gleichstellung nie ein Fremdwort für mich, sondern Überzeugung. Die Partner:innen in meiner Community sind für mich genderless. Frau, Mann oder Divers– who cares? Nach diesem Grundsatz lebe ich seit über 30Jahren. Für mich persönlich bedeutet Frausein: Flexibilität, mehr Möglichkeiten und Vielfalt. Nichtsdestotrotz ist Gleichstellung für Frauen längst nicht State of the Art, auch 2022 nicht: Das hat nicht zuletzt unter anderem die#metoo-Debatte gezeigt.

Nadja Swarovski: Das Jahr 2022 ist eine große Möglichkeit, den schon großen Vorsprung der Gleichberechtigung noch weiter zu zementieren. Wir leben in einem freien Land, wo uns viele Möglichkeiten bereitstehen. Wir müssen sie nur erklimmen.

 

FCG: Stichwort Gleichberechtigung: Wie würdest Du als Branchenexpertin die Gleichberechtigung in der deutschen Modeindustrie einschätzen?

 

Anita Tillmann: Es gibt immer noch viel zu wenig Frauen in Führungspositionen! Trotz gesetzlicher Vorgaben, gesellschaftlichem Druck und vieler cooler Vorbilder sind wir von echter Gleichstellung besonders in den höheren Etagen auch 2022 noch weit entfernt. Eine Frauenquote ist nötiger, als ich dachte – und sie würde die Welt ganz sicher zu einem besseren Ort machen!

 

Claudia Hoffmann: Die Gleichberechtigung in der Mode ist noch lange nicht erreicht. Ich bin jedoch der Meinung, dass auch derjenige oder diejenige, die für einen Job am besten geeignet ist, den Job bekommen sollte. Voraussetzung ist jedoch hier, dass alle gleichermaßen berücksichtigt werden müssen! Anfang aller Gleichberechtigung ist die Bildung, die jeder zu gleichen Bedingungen haben sollte!

 

Mandie Bienek: Entlang der Wertschöpfungskette sicher mehr Frauen und auf Führungsetagen mehr Männer. Dafür im Designbereich relativ ausgewogen. Auf jeden Fall sicher noch Raum für Verbesserung.

 

 

FCG: Stichwort Leadership: Inwieweit hat sich Deine Rolle beim FCG über die Jahre verändert?

 

Chris Stricker: Mein Engagement im Fashion Council Germany hat sich in den letzten Jahren nicht grundsätzlich verändert. Ich freue mich nach wie vor meine Kommunikationsexpertise und mein persönliches Netzwerk als Teil des Präsidiums einzubringen und somit der deutschen Modeindustrie Gehör zu verschaffen.

 

Mandie Bienek: Von der Leitung und dem Tagesgeschäft bin ich jetzt beratend tätig und unterstütze dort, wo ich gebraucht werde.

 

Anita Tillmann: Als Gründungsmitglied habe ich zusammen mit meinen fantastischen Kollegen und Kolleginnen ein paar Jahre im Vorstand gearbeitet und bin stolz, jetzt als Präsidiumsmitglied den FCG weiter zu begleiten.

 

FCG: Welchen Rat würdest Du den jungen Frauen von heute geben?

 

Anita Tillmann: Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und Bildung sind das höchste Gut.

 

Chris Stricker: Fight for your rights, bleib' Du selbst und verbiege Dich nicht. Wir alle müssen auf unsere Weise für unsere Rechte kämpfen, deshalb ist es wichtig sein Ziel immer im Auge zu behalten und sich nicht von seinem eigenen Weg abbringen zu lassen. Verwirkliche Dich selbst, sei dabei glücklich und überzeuge mit guten Argumenten!

 

Mandie Bienek: Den eigenen Weg und dabei sich selbst zu finden, ist eine der großen und schönsten Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Mein Rat ist, konzentriert Euch auf Euch. Verliert Euch nicht im Außen. Konsumiert weniger und bleibt bei Euch. Lasst Euch von niemanden sagen, was ihr könnt oder nicht könnt. Und findet es selbst heraus. Und vergesst nicht, auf Eurem Weg auch nach rechts und links zu schauen, um diejenigen mitzunehmen, die Eure Hilfe brauchen.

 

Nadja Swarovski: Studiert so viel wie möglich, denn Bildung gibt nicht nur Wissen, sondern Selbstsicherheit, welche es benötigt, im Businessfuhren zu können, sich aber auch mit Wissen durchsetzen zu können. Arbeit zusammen als Team. Unterstützt einander als Frauen, denn mit einer starken Rückendeckung kann man jeden, der es braucht, unterstützten.

Wir bedanken uns bei unseren FCG-Vorstands- und Präsidiumsmitgliedern für die Gespräche.

Gemeinsam mit Aktion Deutschland Hilft e. V. rufen wir zur Unterstützung ihrer fortlaufenden Projekte u.a. auch für die Menschen aus der Ukraine auf. Spendet jetzt HIER.

  • Instagram
  • Facebook
AUTOR:IN
Fashion Council Germany
ANSPRECHPARTNER:IN
Lydia Kleiber
INFOS ANFRAGEN
press[at]fashion-council-germany.org
WEBSITE/S
MITGLIEDER
Im Gespräch mit den Vorstands-und Präsidiumsmitgliedern des FCG zum Weltfrauentag

Interview

Im Gespräch mit den Vorstands-und Präsidiumsmitgliedern des FCG zum Weltfrauentag

bottom of page