top of page
8. Mai 2024

Vom 1. bis zum 4. Juli setzt die Berlin Fashion Week ihr Engagement für die Förderung von besonderem Talent, Nachhaltigkeit und Kreativität fort.   


Mit ihrer progressiven Positionierung, strahlkräftigen Brands und dem hohen Niveau der Kollektionen etabliert sich die Berlin Fashion Week seit einigen Saisons zunehmend auch international als bedeutsames Ereignis im Schauenkalender. Als Event, dessen ganz eigener Charakter es ist, subkulturelle Bewegungen, Kunst, Design und Musik mit Mode zu verschmelzen, spiegelt die Berlin Fashion Week klar den Kurs der Organisator:innen in Richtung kreative Freiheit und Vielfalt wider. 


The Responsible Movement of Freedom, Inclusion and Creativity  

Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: "Die Berlin Fashion Week ist weit mehr als ein Schaufenster für neue Trends – sie ist eine Plattform für Vielfalt und fördert Community-Building, Innovation und Integration. Der Anspruch der Nachhaltigkeit, eine herausragende Qualität der Kollektionen und ein einzigartiger Brand-Mix machen die Berlin Fashion Week auch diesen Sommer wieder zu einem wichtigen Branchen-Ereignis, das die Werte von Freiheit und Toleranz verkörpert wie kaum ein anderes. Besonders hervorheben möchte ich die anhaltende Unterstützung für ukrainische Designerinnen und Designer, die hier eine Bühne und ein Sprungbrett zu wirtschaftlicher Unabhängigkeit finden. Diese Unterstützung bekräftigt unsere anhaltende Solidarität und unseren Ansatz der Förderung von Kreativen mit den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen." 


Die Gewinner:innen von STUDIO2RETAIL:

Das STUDIO2RETAIL-Programm ermöglicht es kleineren Labels, Showrooms und Stores, sich einem breiteren Publikum zu präsentieren und die BFW damit in der ganzen Stadt sichtbar zu machen.

Eine Expert:innen-Jury hat die Projekte ausgewählt, die von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe mit einem Preisgeld von jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet wurden:

Black in Fashion (Buki Akomolafe und Emeka Suits), Lou de Bétoly mit dem showroom "private view", NEXT GEN Pop Up 2024 (organisiert von der PLATTE.Berlin), "The Lissome presents: Slow Style Chronicle" und People. Zusätzlich hat die Berliner Sparkasse das Projekt "Effenberger Couture 5th Anniversary" finanziell unterstützt.  


Die diesjährigen Jurymitglieder:innen in der Kategorie STUDIO2RETAIL waren:

Avi Jakobs (TV Moderatorin & Content Creator), Dries Vriesacker (Stylist / Mitgründer & Kreativdirektor, ENFNTS TERRIBLES Magazine), Greta Thaysen (Direktorin Standort Berlin, LIGANOVA), Manuel Almeida Vergara (Ressortleiter Mode & Stil, Berliner Zeitung), Nessie Degerlie (Mitgründerin & Modedirektorin, avec nous), Scott Lipinski (CEO, Fashion Council Germany)


Weitere Informationen zu Shows und Events werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben. Die vorläufige Version des offiziellen BFW-Kalenders ist ab Ende Mai verfügbar. Mehr Informationen zu Berlin Contemporary und STUDIO2RETAIL sowie zur BFW gibt es HIER.





  • Instagram
  • Facebook
AUTOR:IN
Fashion Council Germany
ANSPRECHPARTNER:IN
Fenja Niechoj
INFOS ANFRAGEN
press[at]fashion-council-germany.org
MITGLIEDER
Berlin Fashion Week Konzeptwettbewerb 07/2024: Die Gewinner:innen von STUDIO2RETAIL stehen fest

News

Berlin Fashion Week Konzeptwettbewerb 07/2024: Die Gewinner:innen von STUDIO2RETAIL stehen fest

bottom of page