7. Juni 2024
Berlin Fashion Week & Copenhagen Fashion Week verkünden ihre Partnerschaft
Am Donnerstagabend kamen Akteur:innen der Berlin Fashion Week, sowie Vertreter:innen der Presse und Politik anlässlich der Bekanntgabe zur Einführung der von der Copenhagen Fashion Week etablierten Sustainability Requirements zu einem Announcement Dinner in Berlin zusammen.
Der Fashion Council Germany lud am Donnerstagabend gemeinsam mit der Berlin Fashion Week und der Copenhagen Fashion Week zu einem Announcement Dinner ein, um die Partnerschaft zur Einführung der Sustainability Requirements für die Berlin Fashion Week zu zelebrieren. Mit der Etablierung der von der CPHFW entwickelten Sustainability Requirements verpflichtet sich der Fashion Council Germany, welcher für die Koordination des BFW Kalenders zuständig ist, diese Minimum Standards als verbindliches Kriterium für die Shows der Berlin Fashion Week einzuführen. Die 40 geladenen Gäste aus Mode, Politik sowie lokale Pressevertreter:innen bekamen einen Einblick in die Implementierung der Sustainability Requirements für die BFW. Diese wird ab September in einer Test- und Pilotphase begonnen und tritt im Februar 2026 final in Kraft.
Die Gäste kamen im Berliner Restaurant Irma la Douce zusammen, darunter der Berliner Staatssekretär für Wirtschaft Michael Biel, die Vorstandsvorsitzende des FCG Christiane Arp, Cecilie Thorsmark, CEO der Copenhagen Fashion Week, die Designer:innen Sophie Claussen (Avenir), Johann Erhardt (Haderlump), Rosa Marga Dahl (SF1OG) und Nan Li (Namilia) sowie Tanja Vojkic von eBay Deutschland und die FCG Vorstands- und Präsidiumsmitglieder Marie-Louise Berg, Roel de Coomann und Mandie Bienek.