top of page
3. Juli 2023

Die Berlin Fashion Week hat seit seinem Debüt im Jahr 2007 einige grundlegende Veränderungen hinter sich. Was war für Dich bis dato die bedeutendste Transformation des Berliner Fashion Week Formats?

 

Es ist ein ständiger Prozess, den wir alle gemeinsam durchlaufen. Während es lange Zeit so war, dass es einen Show-Ort gab, an dem alle Designer:innen ihre Kollektionen der Presse und den Einkäufern präsentiert haben, ist heute alles anders. Jede:r Designer:in erzählt seine/ihre eigene Geschichte, an einem anderen Ort, mit eigenen Models und in der ersten Reihe sitzen neben Einkäufer:innen und Medien vor allem auch Content Creator und die Community. Unsere Tradeshow-Formate haben sich auch stark geändert. Es geht schon lange nicht mehr ausschließlich um das Ordern, sondern auch um Content, Culture und Community auf der PREMIUM und der SEEK. Emotionalisierung, Eventisierung, Matchmaking, und der Zielgruppenfokus beschreiben den Charakter unserer heutigen Events.


 

Seit letzter Saison vollzieht die Berlin Fashion Week verstärkt einen Sinneswandel: Innovative Formate, junge Designer:innen und nachhaltige Konzepte stehen im Fokus. Wie beurteilst Du diese positive Veränderung für die Berlin Fashion Week im internationalen Vergleich?


Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht und insofern hat es zwei Dekaden gebraucht, bis die richtigen Strukturen aufgesetzt waren, um das Potenzial überhaupt sichtbar zu machen und sich entwickeln kann. Ich persönlich freue mich darüber, dass so viel unglaublich gutes kreatives Potenzial aus Berlin kommt und das auf allen Ebenen. Es wäre schade, es nur auf die Designer:innen zu beschränken. Wir haben sehr erfolgreiche und innovative Formate in allen Bereichen, die in diesem Zusammenhang entstanden oder im Entstehen sind. Es geht um Retail, Beauty, Agenturen, Communication, Media, Content Creators etc.



Auf was freust Du Dich am meisten zur kommenden Berlin Fashion Week?


Ich freue mich darauf, alle zu sehen. Es gibt zweimal im Jahr einen organisierten Rahmen, zu dem alle kommen und auf dem sich die gesamte Branche trifft. Mein persönliches Highlight sind die PREMIUM und SEEK, da wir dort die Mehrheit aller Brands, Pressevertreter:innen und vor allem die Einkäufer:innen treffen.



Gemeinsam mit der Premium veranstaltet der FCG am 11. und 12. Juli 2023 seinen CURATED by Fashion Council Germany Showroom. Mehr Infos dazu unter folgendem Link.



ABOUT Premium Exhibitions GmbH


Die PREMIUM Exhibitions GmbH wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, die deutsche Messelandschaft aus Berlin heraus zu revolutionieren. Seither wurde sie an den Eventveranstalter Clarion Events Ltd. verkauft, der mittlerweile auch Hauptgesellschafter der IFA in Berlin ist. Die Premium Group veranstaltet neben den etablierten Flagship-Events PREMIUM und SEEK, weitere innovative Formate und Konferenzen mit dem Fokus auf den Themenbereichen Fashion, Lifestyle, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit. 2007 hat die Premium Group die erste Fashion Week initiiert, ist Gründungsmitglied des Fashion Council Germany, war jahrelang Herausgeber des Berlin Fashion Week Magazins und Inhaber des Fashionstores F95. Das Team der Premium Group veranstaltet das größte Matchmaking-Event im Bereich Fashion in Deutschland und ist als „Enabler“ verantwortlich für zahlreiche Erfolgsgeschichten aus den letzten 20 Jahren.

  • Instagram
  • Facebook
AUTOR:IN
Fashion Council Germany
ANSPRECHPARTNER:IN
Lydia Kleiber
INFOS ANFRAGEN
press[at]fashion-council-germany.org
BFW Interview-Special  - im Gespräch mit Anita Tillmann, Founder Premium Group:  "Über Content, Culture und Community"

Interview

BFW Interview-Special - im Gespräch mit Anita Tillmann, Founder Premium Group: "Über Content, Culture und Community"

bottom of page