12. Juli 2023
Auf was freust Du Dich am meisten zur kommenden Berlin Fashion Week?
Als eines der unumgänglichen Ereignisse im europäischen Modekalender bin ich fest davon überzeugt, dass diese Ausgabe der Berlin Fashion Week großartige Momente hinterlassen wird. Angefangen bei den Schauen, die an aufregenden Orten stattfinden, die den Kollektionen eine zusätzliche Dosis Identität verleihen, bis hin zur Vielfalt der Castings, die einige der teilnehmenden Marken beweisen. Ich freue mich darauf, die neuesten Kollektionen von einigen der klügsten Köpfe der heutigen Modeszene auf dem Laufsteg zu sehen.
Was macht Berlin als Modestadt für Dich einzigartig?
Ich denke, das hat mit der Energie zu tun, die von Berlin ausgeht und die es von anderen Städten unterscheidet, wenn es um die Modeszene geht. Die Projekte, die nicht von den etablierten Dynamiken abhängig sind und ihre Unabhängigkeit verteidigen, indem sie ihre kreative Freiheit in den Vordergrund stellen, sind lebendig und das spürt man sowohl in den kreativen Epizentren als auch auf der Straße selbst.
Welche Designer:innen oder Modeschauen sind Dir bei Deinem letzten Besuch der Berlin Fashion Week besonders aufgefallen? Was hat sie unvergesslich gemacht?
Ich kann nicht umhin, SF1OG zu erwähnen, eine Marke, die sich auf der Berlin Fashion Week einen wohlverdienten Platz erobert hat, nachdem sie eine erkennbare Identität gezeigt hat, die nicht den Markttrends folgt, sondern einen sehr zeitgenössischen Geist bewahrt. Ich würde auch SIA ARNIKA hervorheben, LITKOVSKA, deren akribisch detaillierte Kleidungsstücke das Konzept der Eleganz aufwerten, NAMILIA und die große Energie, die wir bei ihrer letzten Show gespürt haben, oder DZHUS und ihre experimentellen technischen Kleidungsstücke, die einen sprachlos machen.
Wie würdest Du die Atmosphäre und Energie der Berlin Fashion Week beschreiben?
Der Einfluss und die internationale Anerkennung, die eine Modewoche erlangt, hängt nicht nur von den präsentierten Kollektionen oder den teilnehmenden Marken ab, sondern auch von der Gemeinschaft, die diese Veranstaltung zu einem Treffpunkt zwischen Fachleuten der Branche und Fans von Design und Kreativität macht. Ich denke, dass Menschen, die über den Tellerrand hinausblicken und sich dieses Event nicht entgehen lassen, eine der größten Stärken der Berlin Fashion Week sind.
Das Interview mit David Alarcón, Content Editor & Advertising / Special Project Manager METAL Magazine, ist auch auf der Website der Berlin Fashion Week unter folgendem Link zu finden.
Wir bedanken uns bei David Alarcón für das Gespräch.