10. Juli 2023
Was macht Berlin als Modestadt für Dich einzigartig?
Als einer der wichtigsten kulturellen und kreativen Hotspots in Europa hat Berlin lange Zeit als Modestadt hinterhergehinkt. Viele Designer kommen aus Berlin, sind aber in andere Städte abgewandert. Jetzt sehen wir viele Talente, die in Berlin bleiben und ein eigenes System schaffen. Sie machen sich die besonderen Merkmale der Stadt zu eigen und setzen sie - mit ihrer Vision und ihren Werten - in ihren Kollektionen um. Das ist experimentell, innovativ und zeigt wirklich, wie Mode ein Träger von Identität sein kann.
Sind Dir besondere Elemente der Berliner Modeszene aufgefallen, die sich von denen anderer Modewochen unterscheiden?
Die Designer:innen, die in Berlin ausstellen, sind sehr werteorientiert. Viele der Marken haben eine ganzheitliche Sichtweise, wenn es um Umwelt- und soziale Nachhaltigkeit geht. Ohne dabei zu laut zu sein. Das ist etwas, von dem viele größere Marken eine Menge lernen könnten.
Auf was freust Du Dich am meisten zur kommenden Berlin Fashion Week?
Ich bin mir sicher, dass wiederkehrende Marken wie SF1OG und Sia Arnika eine denkwürdige Show und Kollektion zeigen werden. Ich bin auch sehr gespannt auf Richert Beil und Milk of Lime, zwei Marken, die ich schon eine Weile verfolge und die jetzt auf der Berlin Fashion Week zeigen.
Das Interview mit Oliver Dahle, Editor-at-Large Fashion bei Scandinavian MIND, findest Du auch auf der Website der Berlin Fashion Week unter folgendem Link.
Wir bedanken uns bei Oliver Dahle für das Gespräch.