2. Feb. 2023
Am letzten Tag der Copenhagen Fashion Week luden die gleichen und The Business of Fashion zum Roundtable nach Copenhagen. Der Roundtable hat führende Persönlichkeiten aus der globalen Gemeinschaft zusammengebracht, um zu diskutieren, wie die Modebranche den Systemwandel beschleunigen kann.
Darunter 14 Diskussionsteilnehmer neben die CEO der Copenhagen Fashion Week, Cecilie Thorsmark, die Anwesenden repräsentierten einen angesehenen Querschnitt der Branche mit Führungskräften der Federation Francaise de la Haute Couture et de la Mode, Camera Nazionale della Moda Italiana, Marimekko, Ganni, EU-Parlament, The Garment, Euratex, European Fashion Alliance/Fashion Council Germany, Lenzing, Renewcell, Wardrobe Crisis and Tomorrow LTD.
Darunter Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany e.V.
Cecilie Thorsmark kommentiert die Partnerschaft mit Business of Fashion wie folgt:
„Unsere Branche muss sich immer mehr zusammenschließen, um fortschrittliche und wirksame Lösungen für die großen Hindernisse zu finden, mit denen wir konfrontiert sind, vom Klimawandel bis hin zu sozialer Ungerechtigkeit. Ein wichtiger Schritt für uns war die Umsetzung der Nachhaltigkeitsanforderungen, die in dieser Saison in Kraft treten und von Marken verlangen, dass sie 18 Mindeststandards einhalten, um auf dem offiziellen Messeplan zu stehen. Diese Standards betrachten Nachhaltigkeit ganzheitlich, und angesichts ihrer Umsetzung hoffen wir, mit diesen großen Führern von Organisationen und Unternehmen, Branchenvertretern und Marken zusammenzuarbeiten, um alle Vorschläge auf den Tisch zu legen und Maßnahmen zu ergreifen. ”
Robin Mellory Pratt, Senior Director of Content Strategy bei The Business of Fashion, merkt an: „The Business of Fashion freut sich, in Partnerschaft mit der Copenhagen Fashion Week eine Diskussionsrunde zu veranstalten, die Interessengruppen aus der gesamten Wertschöpfungskette zusammenbringt, um herauszufinden, wie die Branche ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit beschleunigen kann. Mit Gesetzgebern, Rohstoffinnovatoren und Vertretern von einer Reihe großer Modewochen, führenden Marken und Experten für Produktlebenszyklen und Verbraucherstimmung, die alle anwesend sind, können wir effizient voneinander lernen und wiederum den dringend erforderlichen systemischen Wandel effektiver vorantreiben.“