top of page
30. Sept. 2024

Am Donnerstagabend kamen Branchenvertreter:innen der Mode, Wirtschaft und Politik in München zusammen.


München, 26. September 2024: Der Fashion Council Germany lud am Donnerstagabend gemeinsam mit dem Burda Verlag, Amazon Fashion und dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München zum Fireside Dinner nach München ein. Die 50 geladenen Gäste aus den Bereichen Mode, Wirtschaft, Politik und Presse trafen sich zum Networking und branchenübergreifenden Austausch. Ein einleitender Panel-Talk bot dabei die Gelegenheit, während des Dinners über neue Technologien in der Modeindustrie zu diskutieren.

Moderator Craig Crawford (Digital Transformation Strategist) sowie die Speaker Florian Mair (General Manager & Director Apparel, Amazon Fashion EU) und Adrian Runhof (Artistic & Managing Director, TALBOT RUNHOF) diskutierten über das Thema „The Tech Innovation Shaping the Future of Fashion”. Sie beleuchteten verschiedene Technologien, die die Modeindustrie transformieren, darunter künstliche Intelligenz (KI), die eine immer größere Rolle spielt. Die Diskussion verdeutlichte, wie Technologien wie KI, 3D-Druck und Augmented Reality die Zukunft der Mode gestalten und sowohl die Kreativität als auch die Geschäftsmodelle der Branche revolutionieren werden.


Franziska Frosch, Chefredakteurin ELLE Germany und Scott Lipinski, CEO Fashion Council Germany begrüßten die Gäste in einer kurzen Ansprache. Dr. Olaf Kranz, Leiter Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München richtet ein Grußwort der Stadt München aus und bedankte sich beim Fashion Council Germany und den Co-Hosts. Im Rahmen seiner Rede präsentierte er den Munich Fashion Award der von der Landeshauptstadt München erstmals im Mai 2025 vergeben wird. Der Munich Fashion Award – The European Sustainable Fashion Award with a tech twist richtet sich an junge Designer:innen, die mit ihrer Kreativität, ihrem Innovationsgeist und ihrem Sinn für Nachhaltigkeit die Modebranche prägen. Zugleich macht er technologische Lösungen für die nachhaltige Gestaltung der textilen Wertschöpfungskette sichtbar. Der MFA zeichnet europäische Modedesigntalente mit nachhaltigen Konzepten aus und verbindet diese mit technologischen Nachhaltigkeitslösungen der Industrie für eine schnellere Transformation des Modesystems in Richtung Nachhaltigkeit

 

Im Restaurant MUSEUM im Bayerischen Nationalmuseum versammelten sich die Gäste in stimmungsvoller Atmosphäre und genossen ein delikates Dinner. Zu den Gästen gehörten Sybille Schön (Vorstandsvorsitzende, Aigner), Patrick Pendiuk (Fashion Features Director, Vogue Germany), William Fan (Designer, William Fan), Fiona Collins (Principal, New Business Development, Amazon Fashion), Anna Heinrichs (Designerin, HORROR VACUI) sowie Petra Pfaller (Creative Director & Ressortleitung Fashion und Lifestyle, Bunte).


Das FCG Networking-Format „Firesidechat“ findet seit 2018 in verschiedenen Großstädten Deutschlands statt und bringt regelmäßig die wichtigsten Branchenvertreter:innen zum Austausch zusammen.



Foto Credit: Holger Thalmann for Fashion Council Germany

  • Instagram
  • Facebook
AUTOR:IN
Fashion Council Germany
ANSPRECHPARTNER:IN
Tine Wawer
INFOS ANFRAGEN
tine.wawer[at]fashion-council-germany.org
WEBSITE/S
MITGLIEDER
Fashion Council Germany lädt zum Fireside Dinner in München ein

News

Fashion Council Germany lädt zum Fireside Dinner in München ein

bottom of page