17. Mai 2023
Unsere Fashion X Craft Teilnehmerin Tatjana Haupt wurde als Preisträgerin der Wilhelm-Lorch-Stiftung 2023 ausgezeichnet. Jedes Jahr zeichnet die Stiftung Projekte und talentierte Nachwuchskräfte der Textil- und Modebranche in den Kategorien Kreation, Wirtschaft, Technik und Weiterbildung im Handel aus. Die Fördergelder sollen die Preisträger:innen in ihrer Aus- und Fortbildung unterstützen. Die 27-Jährige sagt: "Ich fühle mich sehr geehrt, von der Wilhelm-Lorch Stiftung unterstützt zu werden und nach meinem Auslandsstudium wieder mit der deutschen Textilindustrie verbunden zu sein." Wir sind stolz darauf, dass Tatjanas Talent nun auch anderweitig so geschätzt wird, wie wir beim Fashion Council Germany es schon seit einigen Monaten tun.
Tatjanas Arbeiten werden stark durch ihre Heimat in der Nähe der Schweizer Grenze geprägt. Nach dem Abitur absolvierte sie ihren Bachelor in Modedesign in Basel und verbrachte im Zuge dessen ein Auslandssemester an der Royal Academy of Arts in Den Haag. Für ihren Master-Abschluss besuchte sie das Institut Français de la Mode in Paris und spezialisierte sich dort auf Strickwaren und Druck. Ihre Abschlusskollektion "The power of my hands" verfolgt das Ziel, ein feministisches Statement zu setzen. „Meine Kollektion handelt von der Arbeit der Frauen und wie sich diese entwickelt hat oder noch nicht entwickelt hat. Meine Mutter war die erste Frau, die in ihrer Stadt Informatik studiert hat. Zeitlich betrachtet war sie auch eine Punkerin, während meine Großmutter eine typische untergeordnete Hausfrau und Meisterin aller Handwerkskünste war. Gemeinsam haben sie mir die Bedeutung vermittelt, man selbst zu sein und sich für die Rechte der Frauen einzusetzen. Durch Strickwaren untersuche ich traditionelles Handwerk und stelle die Fragen: Wie kann Feminismus heute durch Handwerk ausgedrückt werden? Und warum sollten wir mehr über die Vulva sprechen?“.
Im Rahmen unseres Fashion x Craft Projekts wurden ihre Designs bei der Berlin Fashion Week im Januar 2023 im Berliner Salon dem Fachpublikum vorgestellt. Nach einem Praktikum in der Strickabteilung bei Kenzo arbeitet sie aktuell als Freelancerin im Bereich Kntiwear & Print Design, Creative Direction sowie als Portfolio Consultant. Haupt plant, das Preisgeld der Wilhelm-Lorch-Stiftung unter anderem für Kurse im Knitwear Lab in Amsterdam einzusetzen, da Stricken ihre große Leidenschaft ist.
Weitere Informationen zu Fashion X Craft gibt es hier. Weitere Details sind auch im Artikel der TextilWirtschaft hier zu lesen.