top of page
4. Nov. 2025

Der Fashion Council Germany (FCG) und Vogue Germany rufen zum zweiten Mal den FCG/VOGUE Fashion Fund aus. Die Fortsetzung der Förderinitiative für junge Designtalente und aufstrebende Modelabels mit Sitz in Deutschland wurde am 09. Oktober 2025 im Rahmen des Vogue-Talkevents Forces of Fashion bekanntgegeben. Nach einer erfolgreichen ersten Edition im vergangenen Jahr setzen die Partner ihre Zusammenarbeit fort, um die Sichtbarkeit, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Modebranche weiter zu stärken. Ziel des Funds ist es, herausragende Talente nachhaltig zu fördern und ihnen die Etablierung in der Modebranche national wie international zu erleichtern. Der Fashion Council Germany und Vogue Germany bündeln dabei ihre langjährige Erfahrung in der Nachwuchsförderung: Während der FCG den Gewinner:innen exklusiven Zugang zu seinem weitreichenden Netzwerk sowie vielfältige Möglichkeiten zur strategischen Weiterentwicklung bietet, bringt Vogue Germany ihre mediale Expertise ein und positioniert sie im nationalen sowie internationalen Modediskurs. Unterstützt wird das Projekt außerdem durch die Beautybrand KIKO Milano sowie die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.


„Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe des FCG/VOGUE Fashion Fund freuen wir uns, die Initiative 2025 fortzusetzen. Sie eröffnet jungen Designer:innen erneut die Möglichkeit, sich nicht nur sichtbar zu machen, sondern auch von gezieltem Mentoring und einem starken Branchen-Netzwerk zu profitieren. Unser Ziel ist es, junge Talente in ihrer professionellen Entwicklung zu begleiten, ihre Karrierechancen zu erhöhen und damit einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung der deutschen Modeindustrie zu leisten”, so Scott Lipinski, CEO Fashion Council Germany.


Kerstin Weng, Head of Editorial Content Vogue Germany, ergänzt: „Die erste Ausgabe des FCG/VOGUE Fashion Fund wurde mit Begeisterung aufgenommen. Das hat uns darin bestärkt, die Initiative 2025 fortzusetzen. Es braucht Plattformen, die jungen Designer:innen Sichtbarkeit geben, ihnen bei Bedarf unter die Arme greifen und auch zu ihrer finanziellen Förderung beitragen. Vogue Germany und der Fashion Council Germany möchten daran maßgeblich Anteil tragen und damit insgesamt ein Zeichen für Mode aus Deutschland setzen.


Im Rahmen der ersten Ausgabe des FCG/VOGUE Fashion Fund wurde im Herbst 2024 die Berliner Designerin Kasia Kucharska als Gewinnerin gekürt. Die Preisverleihung fand während des Vogue-Talkevent Forces of Fashion in Berlin statt. Übergeben wurde die Auszeichnung von Edward Enninful (Chief Creative Officer EE72) und Model Paloma Elsesser. Kasia Kucharska setzte sich mit ihren innovativen Designs, in denen sie biologisch abbaubares Latex verarbeitet, gegen sechs weitere Finalist:innen durch.


Die zweite Edition des FCG/VOGUE Fashion Fund bietet dem/der Gewinner:in erneut ein umfassendes Business-Mentoring-Programm mit führenden Branchenexpert:innen sowie die Produktion einer eigenen Fashion Show zur Berlin Fashion Week im Sommer 2026, welche von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ermöglicht wird. Die international erfolgreiche Beautybrand KIKO Milano fungiert dabei als Sponsor des Preisgeldes und als Beauty-Partner für das Modelstyling der Winner-Show. Das Preisgeld wird in diesem Jahr außerdem auf 50.000 Euro erhöht. Hinzu kommen begleitende Kommunikationsmaßnahmen, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit des Labels national und international zu steigern. Über die Auswahl der Finalist:innen und des/der Gewinner:in entscheidet wieder eine hochkarätige Jury aus Expert:innen der Mode-, Medien- und Wirtschaftsbranche, die in den kommenden Wochen bekanntgegeben wird.

Die Bewerbung für den FCG/VOGUE Fashion Fund ist ab sofort möglich (LINK). Teilnahmeberechtigt sind Modedesigner:innen und Labels mit Sitz in Deutschland, die seit mindestens zwei und höchstens 15 Jahren bestehen. Aus allen Bewerbungen werden sieben Finalist:innen ausgewählt, die im Rahmen der Berlin Fashion Week im Februar 2026 vorgestellt werden. Die Bekanntgabe des Gewinner:innen-Labels erfolgt im Frühjahr 2026.


Weitere Details zur zweiten Ausgabe des FCG/VOGUE Fashion Fund in Deutschland und alle Infos zur Bewerbung finden Sie ab sofort auf VOGUE.de und auf der Website des Fashion Council Germany.

  • Instagram
  • Facebook
AUTOR:IN
Fashion Council Germany
ANSPRECHPARTNER:IN
Laura Altenberg
MITGLIEDER
Zweite Edition des FCG/VOGUE Fashion Fund gestartet

NEWS

Zweite Edition des FCG/VOGUE Fashion Fund gestartet

bottom of page