top of page
23. Apr. 2024

Das Internationalisierungs-Projekt Fashion Forward Network (FFN) des Fashion Council Germany und der Innovationsagentur Sqetch brachte im April zwölf Berliner Mode Labels & Tech Start-ups in einer zweiten Delegationsreise nach New York City. Übergeordnetes Ziel der Initiative ist es, Berliner Unternehmen bei ihrem Markteintritt in die USA zu unterstützen und ihnen relevante und zukunftsweisende Geschäftskontakte zu vermitteln. Finanziert wird das zweijährige Projekt durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie der Europäischen Union. Die Reise wurde in diesem Jahr auch von der Vorstandsvorsitzenden des FCG, Christiane Arp, sowie dem Berliner Staatssekretär für Wirtschaft, Michael Biel, begleitet.


Die Delegation setzte sich aus den zwölf Fashion Brands und Tech Start-Ups AVENIR, DR. BAUM, IMPARI, HADERLUMP, Kasia Kucharska, Natascha von Hirschhausen, PLATTE Berlin, SANE Standard, SF1OG, SOCIÉTÉ ANGELIQUE, REFRAMD und RICHERT BEIL zusammen. Die Teilnehmer:innen erhielten eine Woche lang ein eigens auf sie abgestimmtes Programm, welches ihnen die Besonderheiten des US-Marktes näher brachte und neben Sales- und Kommunikations-Workshops auch strategische Markteintrittsempfehlungen beinhaltete. In unterschiedlichen Programmpunkten wurden sie mit lokalen Stakeholdern, Pressevertreter:innen und Branchenexpert:innen zusammengebracht und konnten so bereits wichtige internationale Kontakte knüpfen.


Factory Visits im berühmten Garment District und Meetings mit Vertreter:innen des Parsons School of Design ELab, der Concept Store Kette The Webster sowie der Fashion Stores von PHILLIP LIM und MERZ B. Schwanen brachten den Teilnehmer:innen wertvolle Insights in nachhaltige Technologien und den US-Retail. Darüber hinaus erhielten sie die Möglichkeit Branchengrößen wie Willa Bennett von Highsnobiety, Branchenexpertin Karo Brandi, die Freelance Fashion Journalistin India Roby, Buying Expertin Michal Kurtis sowie Carmen Gama von der Eileen Fisher Foundation persönlich zu treffen. Ein weiteres Highlight des fünftägigen Programms war der Besuch des Council of Fashion Designers of America, bei dem CEO Steven Kolb und Kommunikationsdirektor Marc Karimzadeh wichtige US-Brancheninsights teilten.


Wie auch im letzten Jahr erhielten die zwölf Unternehmer:innen ein „Pitch Training“ mit Entrepreneur Brian Frumberg sowie zusätzlich ein Kommunikationstraining und Coaching mit Kim Lenar. Das Training bereitete die Teilnehmer:innen auf die folgende „Pitch Night“ vor, bei der sie auf potentielle US-Investoren trafen. Im Anschluss an die jeweiligen „Pitches“ gaben diese wertvolles Feedback und äußerten sogar Interesse an einem möglichen Investment. Eröffnet wurde der Abend von Staatssekretär Michael Biel, gefolgt von einer Keynote von Kim Lenar.


Zum Anlass der Delegationsreise fand erneut ein FCG Fireside Dinner in New York City im Loft 29, dem Fotostudio des deutschen Fotografen Udo Spreitzenbarth, statt. Bereits zum zweiten Mal wurde der Abend kulinarisch von dem deutschen Prestige Koch Chef Simon mit einem exklusiven Menü begleitet. Im Mittelpunkt des Dinners stand vor allem der Austausch zwischen den deutschen und amerikanischen Branchenakteur:innen sowie die Knüpfung wertvoller Geschäftspartnerschaften.


Im nächsten Schritt steht die proaktive Vernetzung zwischen den Akteur:innen beider Märkte an. Hier sollen die angestoßenen Partnerschaften erschlossen und konkrete Geschäfte initiiert werden. Der Fashion Council Germany steht dabei allen Projektteilnehmer:innen beratend zur Seite und unterstützt sie laufend dabei ihre Businesskooperationen zu entwickeln. In regelmäßig stattfindenden Webinaren wird weiterer Input zu wichtigen Themen gegeben, die den US-Markt betreffen.


Fashion Forward Network ist ein Projekt des Fashion Council Germany und der Innovations-Plattform Sqetch. Die Initiative wird gefördert durch ein Landesprogramm, welches aus den EFRE-Mitteln und aus Mitteln des Landes Berlin finanziert wird. Die Pitch Night wurde unterstützt von DWIH New York - German Center for Research and Innovation und dem Berlin Business Office USA.

  • Instagram
  • Facebook
AUTOR:IN
Fashion Council Germany
ANSPRECHPARTNER:IN
Fenja Niechoj
INFOS ANFRAGEN
press[at]fashion-council-germany.org
MITGLIEDER
Fashion Council Germany erweitert USA - Berlin Partnerschaft

News

Fashion Council Germany erweitert USA - Berlin Partnerschaft

bottom of page